Donnerstag, Februar 29, 2024

Siobhán Freidank – Grand Marshal – St. Patrick’s Day Parade 2024

Siobhán FreidankName: Siobhán Freidank

Geboren: Co Dublin, Irland

Lebt in München seit 1984 

Bei der ersten St. Patrick´s Day Parade nahm ich als Bannerträgerin der irischen Tanzschule Rínce Tír na Nóg teil und seitdem helfe ich bei der Parade immer dort aus, wo gerade Hilfe gebraucht wird.

Es ist wunderbar zu beobachten, wie sich die Parade aus den Anfängen im Jahr 1996 zu dem jetzt dreitägigen Festival entwickelt hat und auch zu sehen, dass nicht nur die Iren, sondern auch alle ihre bayrischen Freunde sich zu diesem Anlass in grün kleiden.

Ein besonderer Höhepunkt meiner Zeit hier in München war für mich die Teilnahme an einem Staatsessen für unsere ehemalige irische Präsidentin, Frau Mary McAleese, im Münchner Residenzschloss im Jahr 2008.

Ich arbeite als Hortbetreuerin an einer deutschen Grundschule und empfinde die Betreuung der Kinder als sehr bereichernd und diese Arbeit zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.

An den Wochenenden genieße ich es in der schönen bayrischen Landschaft wandern zu gehen und mich mit meinen vielen irischen, deutschen und internationalen Freunden zu treffen, die ich hier in München kennengelernt habe.

Mein Sohn Conor lebt derzeit in Irland, hat also genau das Gegenteil von mir getan – ich wurde in Irland geboren und bin nach München ausgewandert und er wurde in München geboren und ist nach Irland ausgewandert. Fair ist Fair.

Anlässlich meines Jubiläums – 40 Jahre in München – habe ich die Ehre, bei der diesjährigen Parade die Rolle des „Grand Marshal“ übernehmen zu dürfen und wünsche Allen ein wunderschönes Wochenende voller Feierlichkeiten.

Anlässlich meines 40. Lebensjahres hier in München hatte ich die Ehre, bei der diesjährigen Parade die Rolle des Großmarschalls übernehmen zu dürfen, und wünsche allen ein wunderschönes Wochenende voller Feierlichkeiten.

Beannachtaí na Féile Padraig oraibh go léir.

Siobhán Freidank

Anstehende Veranstaltungen